Donnerstag, 17. Mai 2007

Zwei widersprüchliche Tage...

So, nach all dem Lob und der Schwärmerei muss jetzt auch mal Kritik kommen...

Gestern hatte mir ein Teamkollege, ebenfalls Praktikant, einen guten Tip zum Weggehen in San Francisco (er wohnt dort) gegeben, da wohl immer Mittwochs abends in einer Bar-Kunst-Galerie-Mischung eine recht beliebte Party sei, die auch nur bis 22.30 Uhr geht und sehr gut sein soll. Er meinte, er werde dort selbst mit Freunden sein und ob ich nicht auch kommen möchte. Ich hab mich gefreut, endlich mal abends was unternehmen, Leute kennenlernen und Spaß haben, klingt super.Als ich so gegen kurz vor 19 Uhr zu Hause war vom Büro hab ich dann schnell auf meinen Zugfahrplan geschaut, ob der Zug um halb Acht eher kurz nach halb oder kurz vor halb fährt und siehe da...genau in dieser einen Stunde fährt natürlich garkein Zug (eine andere Alternative gibt es nicht...außer Auto). Dann dachte ich "Okay, wenn die Party bis 22.30 Uhr geht, bin ich wenigstens kurz da, kann danach noch kurz was mit den anderen machen und fahre mit dem Zug um 23 Uhr zurück, da 24 Uhr zu spät ist "(musste heute morgen 5.30 Uhr aufstehen). Überraschung !!! Es gibt Züge um 22 Uhr und 24 Uhr, aber nicht um 23 Uhr... HA HA HA! Okay, ich wäre also um 21.45 Uhr in der Bar gewesen, hätte ein schnelles "Hallo" sagen können, um dann schnellstmöglich zurück zum Bahnhof zu gehen und den Zug um 22 Uhr zu nehmen. Was ist das denn für ein Witz bitte ?!? Also blieb mir nichts anderes übrig als abzusagen... Ich bekam dann das nette Angebot, dass er mich das nächste Mal einfach vom Büro mitnimmt und fährt wenn ich abends nach San Francisco will, aber in dem Moment hat mir das dann auch nichts mehr gebracht :(

Im Endeffekt war ich dann Cookies kaufen und in der Bibliothek von Mountain View und habe mir einen Ausweis ausstellen lassen. Wobei, das war gleich der nächste Spaß... Ich habe den Zettel ausgefüllt, meine Adresse und so weiter. Dann gebe ich ihn ab und der Typ will meinen Ausweis sehen, um zu schauen ob die Adresse stimmt. Dann hab ich ihm klargemacht, dass ich Austauschstudent bin aus Deutschland und keinen Ausweis mit der US Adresse hab. Vielleicht einen Reisepass? Klar hab ich einen Reisepass, aber auch da steht die Adresse nicht drauf. Nein, so ginge das nicht. Ich solle nochmal wiederkommen, wenn ich Post an meine Adresse geliefert bekommen hätte, sodass ich ihm diese zeigen könne und er meinen Namen an dieser Anschrift sehe. Der Mann war stur...also gut. Ich hab dann meine Mitbewohnerin gesucht und ihr den Sachverhalt erklärt, aber sie wollte das auch nicht akzeptieren und meinte "Wir gehen jetzt mal zu einer anderen Kollegin, ich weiß da eine, die immer sehr nett ist." Dieser Dame hat sie dann klargemacht, dass sie bezeugen kann, dass ich da auch wohne und so weiter und ich habe meinen Ausweis bekommen. Und nebenan stand der Kollege von vorher und hat dumm geschaut, weil ich plötzlich doch einen Ausweis hatte :D

Dafür war der Tag heute dann wieder wesentlich besser :

Die erste Mail, die ich heute Morgen gelesen habe, kam aus Shanghai, wo ich gestern eine Mail hingeschickt hatte um mal zu fragen wie es wegen meiner Diplomarbeits-Praxisphase in Shanghai aussehe. In diesem einen Tag hat der Kollege mit seinem Manager gesprochen, das okay eingeholt und schon Kollegen ausgedeuetet, die sich um Appartment und so kümmern ! Wahnsinn.... :) Nun gut, momentan gibt es noch kein ganz konkretes Thema, deshalb habe ich noch nicht 100% zusagen können, aber ich kenne die Abteilung, meinen Betreuer und das Team und das kann nur gut werden - Shanghai, ich komme :) !!!!!

Und dann habe ich nach einer Woche verzweifelten Suchens endlich jemanden gefunden, der mit mir morgen Abend nach San Francisco fährt und Party macht, d.h. ich habe nette Begleitung und komme dieses Mal auch ohne Probleme hin bzw. wieder heim nachts ;)

Und so langsam ist auch mein Team im Büro fast vollständig, täglich tauchen weitere Teammitglieder auf. Darunter noch ein Deutscher ;) Mein Team ist toll, spitzenmäßige Leute und echt nett! Und zu tun habe ich langsam auch etwas...!

Habe ich schon erwähnt, dass es gestern und heute bei uns in der Kantine Sushi gab ?! Da stand doch echt ein Japaner und hat frische Röllchen gemacht... Hhmmmmmmmmmmmmm !